This is a head work page, grouping together all editions of this title listed on the site. Browse through ‘All Editions’, Rights information, and Permissions information, to find a rights contact, or a particular edition.

Gegen die Welt - Head Work

by Tara Zahra, Michael Bischoff

Description

»Alles, was Tara Zahra anfasst, wird zu Gold.« Samuel Moyn Wer heute – nach Brexit, Trump und Covid – auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückblickt, der könnte unsere Gegenwart für die zweite Staffel einer Serie halten. Denn schon während der ersten Welle der Globalisierung bildeten sich gefährliche Unterströmungen. Migration und wirtschaftliche Verflechtung lösten Ressentiments und Existenzängste aus. Mit dem Ersten Weltkrieg und der Spanischen Grippe brach die Welle. Aus Rissen wurden Gräben. Die Historikerin Tara Zahra zeigt, wie in der Zwischenkriegszeit ein Gemisch aus Nationalismus, Protektionismus und Fremdenfeindlichkeit rund um den Globus die Politik und das Denken eroberte. Brillant verknüpft sie die großen Erschütterungen mit den Lebenswegen ihrer Protagonisten: Henry Ford, Proto-Elon-Musk und glühender Antisemit, begeistert sich für die aufkommenden Autarkie-Bewegungen. Rosika Schwimmer, Internationalistin und feministische Vorkämpferin, stirbt staatenlos in den USA. Österreich-Ungarn, das Land ihrer Geburt, ist zerfallen. Tara Zahras Buch führt uns vor Augen, was passieren kann, wenn die Menschen zu der Überzeugung gelangen, dass sie ohneeinander besser dran sind als miteinander. Eine ebenso packende wie bedrückende Aufnahme einer Welt im Moment ihres Auseinanderbrechens.
Gegen die Welt

All Editions

Author Biography

Tara Zahra, geboren 1976, ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der University of Chicago. Sie ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem George Louis Beer Prize der American Historical Association.; Michael Bischoff, geboren 1949, studierte Mathematik und Soziologie und war Wissenschaftslektor im Suhrkamp Verlag. Seit 1977 übersetzt er Literatur aus dem Französischen und Englischen, u.a. von Émile Durkheim, Michel Foucault, Isaiah Berlin und Richard Sennett.

Subscribe to our

newsletter