Sonne, Mond, Zinn
by Alexandra Riedel
Description
Dinge passieren. Menschen auch. So sagt es jedenfalls Esther Zinn. Dass das Eingeständnis ihrer Existenz, eines unehelichen Kindes, Probleme bereitet, erfährt auch ihr Sohn auf der Beerdigung seines Großvaters, dem Vater seiner Mutter.
Alexandra Riedels Debütroman »Sonne, Mond, Zinn« widmet sich einem existentiellen Thema in einer poetischen wie klaren Sprache und macht dabei die Wichtigkeit und Härte des Sujets deutlich: Es geht um die Liebe der Eltern und die Liebe, die Kinder ihren Eltern entgegenbringen. Und um den großen Schmerz, wenn sie fehlt.
Die Geschichte um Esther Zinn bewegt sich zwischen Wirklichkeiten und Möglichkeiten, Erinnerungen und Sehnsüchten und führt die Leser*innen in weite Ferne bis an den äußersten Rand unseres Sonnensystems.
Für ihren Debütroman »Sonne Mond Zinn« wurde Riedel mit dem »Bayern2-Wortspiele-Preis 2020« ausgezeichnet.
Tags
More Information
Rights Information
All rights available.
Marketing Information
Sara Trapp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verbrecher Verlag
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin
sara.trapp[at]verbrecherei.de
+49(0)30/ 28 38 59 55
Reviews
Der Roman hält fest, was da spiegelt, täuscht, gleitet, schwindet, nie da war und doch bleibt – danach suchend, wie es wohl war, ohne Elternliebe aufzuwachsen. In intensiven Bildern. […] Ehrliche Literatur muss reden, über was geredet werden muss.
Erhard Schütz / Das Magazin
Wie sehr müssen wir uns von unserer Herkunft bestimmen lassen? Alexandra Riedel verhandelt das auf nur knapp über 100 Seiten überzeugend und poetisch.
Nadine Kreuzahler / rbb Inforadio
Eine große Empfehlung und eine große Überraschung.
Manuela Reichart / rbbKultur
Sie schafft es, dass man nach wenigen Sätzen richtig reingezogen wird. Das ist, weil sie wahnsinnig konzentriert erzählt und eine ganz klare Sprache hat.
Andrea Gerk / MDR Kultur
Alexandra Riedel erzählt in ihrem stilbewussten Roman von der Macht der Familie. Ein gelungenes Debüt, das nicht auf die epische Erzählung setzt, sondern auf das Beleuchten fragmentarischer Episoden.
Karin Hutzler / SWR2
Originell und beeindrucken souverän spielt Alexandra Riedel mit den verschiedenen Motiven ihrer Erzählung. […] ‚Sonne, Mond, Zinn‘ ist ein schmaler Roman voller Poesie und Komik, der zeigt, dass es keine 500 Seiten, nicht einmal 200 Seiten braucht, um facettenreich und tiefgründig von einer Familie, ihren Abgründen und Sehnsüchten zu erzählen.
Andrea Gerk / WDR 3
Total raffiniert und poetisch [...] Ein schmales, schönes, teils auch sehr lustiges Buch über Hoffnung und verpasste Chancen, über Familie und all das, was am Ende dann wirklich zählt.
Gesa Ufer / radio eins Favorit Buch
Author Biography
Alexandra Riedel, geboren 1980 in Süddeutschland und aufgewachsen in Norddeutschland, studierte Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literatur an der HU Berlin. Danach folgte ein Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2014 war sie unter den Finalist*innen beim 22. Open Mike. Veröffentlichungen in: »Object is Meditation and Poetry«, Grassi Museum für Angewandte Kunst (2017) und »Tippgemeinschaft« (2016, 2015). Alexandra Riedel lebt in Berlin.
Für ihren Debütroman »Sonne Mond Zinn« wurde Riedel mit dem »Bayern2-Wortspiele-Preis 2020« ausgezeichnet.
Copyright Information
© Verbrecher Verlag 2020
Verbrecher Verlag Listau & Sundermeier GbR
View all titlesBibliographic Information
- Publisher Verbrecher Verlag
- Orginal LanguageGerman
- ISBN/Identifier 9783957324238
- Publication Country or regionGermany
- FormatHardback
- Primary Price 19 EUR
- Pages112
- ReadershipGeneral
- Publish StatusPublished
- Copyright Year2020
Verbrecher Verlag Listau & Sundermeier GbR has chosen to review this offer before it proceeds.
You will receive an email update that will bring you back to complete the process.
You can also check the status in the My Offers area
Please wait while the payment is being prepared.
Do not close this window.